Gästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in Osttirol

Sport & Fun

There is no other place like East Tyrol, where in the summer heat, you can enjoy kayaking and rafting, and where you can continue to drive on wild waves of stream until late autumn.

East Tyrol is a mountain region in the south of the Alps, a very small area with nearly 1000 mountain peaks, crowned by the massive glacier of the Hohe Tauern. The river Isel has its sources here, one of the 30 most impressive glacier streams. It makes its way through Umbal – Virgen valleys to the Matrei. Tauern stream from Venice group and Kalser stream fed by Grossglockner join each other and flow in the direction Lienz, likewise does Schwarzach from Defereggen valley. In the district capital city the river Isel meets with the river Drava, which sources in the southern parts of East Tyrol’s mountain ranges.

Above the all, the river Isel with its white water, is a big temptation for those, who like kayaking and rafting. Each difficulty level is available, from the romantic river walks to the ultimate thrilling white water rafting or kayaking. The river sources in glaciers of National Park Hohe Tauern, whereby has enough water for rafting in summer months – July and August. The Isel, which has drinking water quality, provides different level rafting routes between Lienz and Matrei. The season starts on the 15th of May and ends on the 30th of  September each year. The rafting sport does not depend on weather conditions, which means it is an interesting alternative even in bad weather! www.adrenalin-outdoor.at

Sommer - Gästehaus Zedlacherhof von Matrei / Osttirol

Sommer - Gästehaus Zedlacherhof von Matrei / Osttirol
Fotos: ©TVB Osttirol/Süssenbach
Sommer - Gästehaus Zedlacherhof von Matrei / Osttirol

Gästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in OsttirolGästehaus Zedlacherhof von Matrei in Osttirol

Sport & Fun

Während anderswo in der Sommerhitze die Wildwasser zu Bächlein werden, kann man in Osttirol mit Kajak und Rafting-Boot bis spät in den Herbst hinein auf wilden Wellen reiten.

Osttirol ist eine Gebirgsregion im Süden des Alpenhauptkammes und zählt auf kleinster Fläche fast 1000 Gipfel, gekrönt von den Gletschermassiven der Hohen Tauern. Dort entspringt die Isel, als eindrucksvollster von 30 Gletscherbächen. Sie bahnt sich den Weg recht ungestüm durch Umbal- und Virgental hinaus nach Matrei. Der Tauernbach aus der Venedigergruppe und der Kalserbach, gespeist vom Großglocknermassiv, gesellen sich auf dem Weg nach Lienz dazu, ebenso die Schwarzach aus dem Defereggental. In der Bezirkshauptstadt trifft sich die Isel mit der Drau, die ihr Wasser aus den südlichen Teilen der Osttiroler Gebirgsgruppen bezieht.

Vor allem die Isel, ermöglicht Wildwasser mit besonderem Reiz für Kajakfahrer und Raftingfans. Jeder Schwierigkeitsgrad ist vorhanden, von der romantischen Flusswanderung bis hin zum ultimativen Kick beim Rafting oder Wasserfallspringen mit dem Kajak. Sie wird von den großen Gletschern des Nationalparks Hohe Tauern gespeist, wodurch auch in den Sommermonaten Juli und August ein optimaler Wasserstand garantiert ist. Die Isel, die Trinkwasserqualität besitzt, bietet zwischen Matrei und Lienz Raftingstrecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Saison beginnt 15. Mai und endet 30. September jeden Jahres. Der Raftingsport ist beinahe Wetterunabhängig und somit auch bei Schlechtwetter eine interessante Alternative! www.adrenalin-outdoor.at